Dieser Text ist in Einfacher Sprache.

In diesem Text sind manche Wörter grün geschrieben.
Am Ende vom Text gibt es eine Liste:
Liste mit schwierigen Wörtern.
Alle blauen Wörter sind dort erklärt.

Wir schreiben diesen Text in männlicher Sprache.
So kann man den Text besser lesen.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Wir wollen mit dieser Sprache keine Frauen verletzen.
Frauen sind genauso wichtig wie Männer.

Wie heißt die Stiftung?

Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg.
Man kann auch: Präventions-Stiftung sagen.

Ziele von der Stiftung

Warum gibt es die Stiftung?

Open Close

Menschen in Baden-Württemberg sollen gesünder werden.
Oder gesund bleiben.
Deshalb haben einige Menschen in Baden-Württemberg beschlossen:
Wir gründen eine Stiftung.

Was ist das Ziel von der Stiftung?

Open Close

Die Menschen in Baden-Württemberg sollen gesund bleiben.
Oder gesünder werden.
Das schafft man mit Vorbeugung.
Das schwere Wort heißt: Prävention.
Zur Vorbeugung gehört zum Beispiel:

  • Gesundes Essen.
  • Sport.
  • Entspannung.

Angebote und Projekte bekommen von der Stiftung Hilfe.
Zum Beispiel Geld.
Oder Tipps.

Warum ist es wichtig gesund zu sein?

Open Close

Gesunden Menschen geht es oft besser im Leben.
Zum Beispiel können gesunde Menschen oft arbeiten.
Dann haben sie mehr Geld.
Und können selbstbestimmter leben.

Wer hilft dabei die Ziele zu erreichen?

Open Close

Das sind viele Organisationen aus dem Bereich Gesundheit.
Zum Beispiel Kranken-Kassen.
Aber auch Organisationen und Firmen.
Die Organisationen helfen zum Beispiel mit Geld.

Allgemeine Infos zur Stiftung

Was macht die Stiftung?

Open Close

Hilfe für Organisationen und Menschen

Die Stiftung hilft Organisationen und Menschen.
Zum Beispiel mit Geld.
Dann können zum Beispiel Mitarbeiter bezahlt werden.
Die Mitarbeiter helfen.
Dann können sich Organisationen und Menschen besser austauschen.
Und besser zusammenarbeiten.

Angebote prüfen und verbessern

Die Stiftung prüft Angebote.
Also ob die Angebote helfen.
Zum Beispiel ob sie gesünder machen.
Das ist wichtig.
So kann man die Angebote noch besser machen.
Oder andere und bessere Angebote anbieten.

Preise von der Stiftung

Open Close

Für gute Arbeit gibt es Preise.
Die Stiftung hat schon viele Preise vergeben.
Die Preise erhalten Menschen oder Firmen für gute Arbeit.
Zum Beispiel:
Wenn viele Menschen durch die Arbeit gesünder leben.

Welche Schwerpunkte hat die Stiftung noch?

Open Close

Der erste Schwerpunkt heißt: Wissen stiften.
Damit soll die Arbeit überprüft werden.
Dann kann die Arbeit verbessert werden.
Und ist am Ende gut.

Der zweite Schwerpunkt heißt: Nachhaltigkeit fördern.
Man kann auch sagen:
Auf Dauer die Gesundheit fördern.

Sie wollen Geld von der Stiftung erhalten?

Open Close

Dann müssen Sie Angebote für die Gesundheit geben.
Und Sie müssen einen Antrag ausfüllen.
Und bei der Stiftung abgeben.
Den Antrag erhalten Sie auf dieser Internet-Seite.
Eine Gruppe von Menschen entscheidet über den Antrag.
Die Stiftung kann nicht alle Angebote unterstützen.
Es besteht kein Recht darauf.

Wie viel Geld gibt es in der Stiftung?

Open Close

Insgesamt 3 Millionen Euro.
2 Millionen Euro hat Baden-Württemberg gespendet.
1 Millionen haben die Firmen gespendet.

Seit wann gibt es die Stiftung?

Open Close

2009.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie an.
Telefon-Nummer: 07 11 - 123 38 14

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Praeventionsstiftung@sm.bwl.de

Oder senden Sie ein Fax.
Fax-Nummer: 07 11 123 - 39 97

Oder schreiben Sie uns einen Brief.

Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Liste mit schwierigen Wörtern

Baden-Württemberg

Open Close

Baden-Württemberg ist ein Teil von Deutschland.
Es gibt 16 Teile in Deutschland.
Man sagt auch 16 Bundes-Länder.
Ein Bundes-Land ist Baden-Württemberg.
In Baden-Württemberg leben viele Menschen.

Stiftung

Open Close

Für eine Stiftung braucht man Geld.
Wenn man die Stiftung neu gründen möchte.
Das Geld kommt zum Beispiel von:

  • Einem oder mehreren Menschen.
  • Organisationen.
  • Oder Firmen.

Die Spender bestimmen für was das Geld verwendet werden soll.
Das nennt man auch Stiftungs-Zweck.
Eine Stiftung gibt es dann oft viele Jahre.

Organisation

Open Close

Eine Organisation ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen arbeiten zusammen.
Denn sie haben ein gemeinsames Ziel.
Zum Beispiel Geld verdienen.
Oder anderen Menschen helfen.

Prävention

Open Close

Prävention spricht man so aus: Präwenzion.
Ein leichteres Wort heißt: Vorbeugung.
Prävention ist wichtig.
Zum Beispiel damit Menschen nicht krank werden.
Zur Prävention gehört zum Beispiel:

  • Gesundes Essen.
  • Sport.

Projekte

Open Close

Ein Projekt hat ein Ziel.
Man möchte etwas Bestimmtes erreichen.
Zum Beispiel ist ein Ziel:
Die Menschen werden sportlicher.
Ein Projekt ist befristet.
Das heißt:
Nach einer bestimmten Zeit ist das Projekt zu Ende.

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Übersetzung in Einfache Sprache

OK – Leichte Sprache: Döndü Oktay im Auftrag des
Landesverbands Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.



Prüfgruppe

Der Text ist nicht geprüft.
Wir können uns mit der Prüfgruppe nicht treffen.
Der Grund ist Corona.
Die Prüfung holen wir nach.
Dann wird der Text vielleicht noch leichter.